Vor einigen Monaten veröffentlichte Sonos bereits die neuen Smart Speaker der Era-Reihe, die Era 100 und Era 300. Und Fans der Lautsprecher wunderten sich bis vor kurzem noch, warum es um die Portable Speaker von Sonos so still geblieben ist. Mittlerweile sind wir schlauer und teilen die großen Neuigkeiten jetzt auch mit Dir: Der Sonos Move erhält mit der Sonos Move 2 ein lang ersehntes Update. Welche neuen Features der portable Lautsprecher mitbringt? Schauen wir es uns gemeinsam an. 

Logischerweise wird bei Sonos die Qualität natürlich nicht schlechter, sondern besser. Der neue Bluetooth-Lautsprecher ist nämlich mit einem zusätzlichen Hochtöner ausgestattet und ermöglicht Dir daher ab jetzt auch Stereo Sound zum Mitnehmen. Das klingt für manche Smart Home Liebhaber:innen jetzt vielleicht nach einer marginalen Verbesserung, stellt auf dem Sektor der Bluetooth-Speaker jedoch eine Innovation dar. 

Wie lang hält der Akku des Sonos Move 2

Ein großer Kritikpunkt an vielen Bluetooth-Speakern ist immer wieder die begrenzte Akkulaufzeit. Bei einem Trip auf ein Festival oder eine längere Wanderung sind Akkulaufzeiten von bis zu 10 Stunden einfach nicht für alle Nutzer:innen ausreichend. Die Akkulaufzeit (44-Wh-Akku) wurde im Vergleich zum ursprünglichen Sonos Move auf bis zu 24 Stunden verbessert und verdoppelt somit mal eben die Akkulaufzeit des Vorgängers. Damit ist der musikalische Genuss für unterwegs auch zeitlich abgesichert.

Wie wird der Sonos Move 2 aufgeladen? Dazu stellst Du den LAutsprecher ganz einfach auf die Ladestation, die mit einer Stromquelle verbunden ist. Der Speaker hingegen ist hier nicht auf Kabel angewiesen. Der Akku ist zudem austauschbar und verbraucht im Standby-Modus weniger Strom. Die Reduzierung beläuft sich hierbei um mehr als 40 Prozent. Mit einem USB-C Kabel kannst Du den portable Speaker auch unterwegs aufladen.

Wie verbinde ich den Sonos Move 2?

Der neue Lautsprecher unterstützt Line-In-Audio über den USB-C-Anschluss, das Sonos-System über WLAN (Wi-Fi 6 ist mit drin) und Bluetooth (Version 5.0 verbaut) sowie AirPlay 2. Mit der rückseitigen Bluetooth-Taste kann eine Verbindung zu einem Bluetooth-Gerät hergestellt werden. Sonos wirbt zudem dafür, dass auch externe Medien wie Plattenspieler mit dem Move 2 verbunden werden können.

Auf der Rückseite des Sonos Move 2 ist außerdem ein Schalter für die Stummschaltung der Mikrofone der Sprachassistenten eingebaut. Dieser wird jedoch für das Feintuning des Speakers mittels Trueplay benötigt. Dieses Feature passt die Sound-Qualität kontinuierlich an die räumlichen Gegebenheiten an.

Steuern kannst Du den Speaker natürlich auch per Sprachsteuerung durch Amazon Alexa und Sonos Voice Control. Auf die Verfügbarkeit von Google Assistant musst Du leider verzichten. Der Sonos Move 2 wird jedoch zudem mit einer neuen Touchbedienung ausgestattet sein. Die optimierte Touchbedienung des Lautsprechers gleicht den Steuerelementen der Era 100 und Era 300 und kann somit auch einen speziellen Lautstärkeregler vorweisen.

Was musst Du noch beachten?

Da es sich bei dem Sonos Move 2 gemäß dem Motto “Groove. Move. Repeat” natürlich um einen tragbaren Bluetooth-Speaker handelt, sind die haptischen Features natürlich noch zu erwähnen. Durch den Schutzstandard IP56 ist der Lautsprecher vor Staub und starkem Strahlwasser geschützt. Am Gewicht des Speakers hat sich den Daten zufolge nichts geändert, auch der Nachfolger wiegt ca. 3 Kilogramm. 

Über das Sonos-System lassen sich übrigens zwei Sonos Move 2 zu einem Stereopaar verbinden. Zum Schluss setzt Sonos noch einen drauf: Über den USB-C-Anschluss kannst Du mit dem richtigen Kabel auch Dein Smartphone aufladen. Der neue Bluetooth-Lautsprecher von Sonos ist somit nicht nur ein stabiler portable Speaker für super Sound, sondern auch eine Powerbank für jedes Abenteuer.

Ab jetzt kannst Du den Sonos Move 2 bei uns im tink-Shop vorbestellen. Wenn Du noch mehr zu mobilen Lautsprechern erfahren möchtest, empfehlen wir Dir den Artikel zu unseren besten Bluetooth-Lautsprechern.