Zu einem smarten Zuhause gehört seit Jahren schon der beste Klang. Doch mit welchen Lautsprechern kannst Du das Meiste aus Deinen Lieblingssongs herausholen? In unserem neuen Ratgeber zeigen wir Dir, auf welche Modelle Du ein Auge werfen solltest und welche unsere besten Lautsprecher sind.
Der Era 100 hat die Welt der Smart Speaker im letzten Jahr ganz schön auf den Kopf gestellt. Nicht nur hat sich das neue Steckenpferd von Sonos dank seiner verbesserten Steuerung und des intuitiven und schlichten Designs in unsere Herzen gemausert, sondern es konnte vor allem auch durch seine Klänge überzeugen.
Der 25 Prozent größere Tieftöner legt sich wunderbar unter den breiten Klangteppich und versorgt Dich mit stabilen Bässen. Doch auch die Höhen kommen bei den Era-Modellen nicht zu kurz und sorgen dank ihrer links-rechts-Ausrichtung für das perfekte Gegengewicht zu den Bässen. Hier kommt Dir dann auch die Sonos Trueplay-Funktion zur Hilfe. Diese lässt den Era 100 jeden Raum dank modernster Technik scannen und sich dann neu kalibrieren, um jeder Position gerecht zu werden. Mittlerweile können sogar Nutzer:innen von Android-Geräten in den Genuss der Kalibrierung kommen.
Das eingebaute Mikrofon lässt Dich bei den Era 100 auch auf die Sprachassistenten von Amazon Alexa und Apple Home zurückgreifen. Kompatibel ist der Smart Speaker neben WLAN auch mit Bluetooth und einem integrierten AUX-Anschluss per USB-C. In unserem Test erfährst Du hier noch mehr zum neuen Smart Speaker von Sonos.
Era 300
Wir bleiben noch ein wenig bei den Smart Speakern von Sonos und legen kräftig einen drauf. Mit dem Era 300 bekam der kleinere Era 100 noch einen großen Bruder an die Seite, der es ganz schön in sich hat. Hier hat Sonos die Anzahl der Hoch- und Mitteltöner noch einmal erhöht und sie zu allen Seiten hin ausgerichtet. Das Ergebnis ist echt überwältigend: Dank Dolby Atmos wird das Musikerlebnis auf ein neues Level gehoben, sei es Queens Hit “Another One Bites the Dust” oder Christopher Nolans epischer Science Fiction Epos “Interstellar”. Und durch die unkomplizierte Einrichtung dauert das Ganze nur wenige Minuten. (Wichtig hierbei: Zum Hören von Dolby Atmos ist eine Soundbar notwendig. Zudem können aktuell nur Apple Music, prime Music und Tidal Dolby Atmos unterstützen)
Auf die wichtigsten Features des kleineren Era 100 musst Du beim Era 300 nicht verzichten. Freu Dich auch hier auf die Feinkalibrierung des Surround Sounds dank Trueplay und auf ein zeitloses, stylisches Design in feinster Sonos-Manier. Natürlich sind auch hier die beliebten Sprachassistenten Alexa und Apple Home integriert, um ein lückenlos smartes Sound-Erlebnis zu garantieren.
In unserem Test kannst Du noch mehr über unsere Einschätzung zum Era 300 erfahren. Perfekt eignen sich die Produkte übrigens für Dein eigenes Heimkino-Setup. Mit einer zusätzlichen Soundbar und einem Subwoofer verwandeln der Era 100 oder der Era 300 in einen privaten Kinosaal. In unserem Tutorial zeigen wir Dir, was Du dafür brauchst.
Google Nest Audio
Der Nachfolger des Google Home zeichnet sich durch sein schlichtes Design aus, welches sich nahtlos in jede Umgebung einfügt. Er beinhaltet den Google Assistant, wodurch Du weiterhin auf alle intelligenten Funktionen des Sprachassistenten zugreifen kannst. Allerdings musst Du hier, da es sich um ein Google Produkt handelt, auf die anderen bekannten Sprachassistenten verzichten.
Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, und es ist wichtig, sie in hoher Qualität zu erleben. Hier setzt der Google Nest Audio an. Dieser intelligente Lautsprecher liefert einen klaren Klang, dank seiner hochwertigen Treiber. Bei einer Lautstärke von 70 bis 80 Prozent kann er allerdings etwas an Leistung verlieren. Trotzdem eignet er sich hervorragend für den täglichen Musikgenuss.
Besonders beeindruckend sind die neuen Features Media EQ und Ambient IQ, die sich auf den Klang und automatische Einstellungen konzentrieren, die der Lautsprecher für Dich vornimmt. Weiterhin überzeugt uns der Fokus auf Datenschutz. Ein einfaches “Hey Google, lösch’ was ich gerade gesagt habe” und schon wird der Gesprächsverlauf gelöscht.
Braun Audio LE02
Neben den Big Playern im Lautsprechermarkt solltest Du jedoch keinesfalls die anderen Marken und Modelle vernachlässigen, denn diese strotzen nur so vor Potenzial. Nehmen wir einmal den Braun Audio LE02 Speaker. Mit seinen beiden BMR-Treibern sorgt er für ein Klangerlebnis, das sich auch bei geringer Lautstärke besonders klar präsentiert. Der breite Dynamikbereich der Lautsprecher wird auch noch durch die zusätzlichen Bässe komplettiert.
An Sprachassistenten ist bei dem Braun Audio LE02 leider nur der Google Assistant verfügbar, doch das sollte nicht über die anderen Features hinwegtäuschen. Mit dem Multiroom-Feature spielst Du in jedem Raum den gleichen Song ab und dank der Stereokopplung kannst Du mit zwei Modellen glasklaren Stereo-Sound Dein Eigen nennen
Ganz verzichten musst Du auf die Unterstützung Deiner anderen Geräte auch nicht. Die Unterstützung von AirPlay 2 Google Chromecast garantiert auch das problemlose Übertragen von Musik auf den Lautsprecher. Auch der Anschluss an Deinen Fernseher gestaltet sich überraschend einfach und sichert Dir auch cleanen Heimkino-Sound.
Was kann der kleine Bruder, der Audio LE03?
Wie es sich gehört, bekommst Du bei Braun auch die Qual der Wahl zwischen einem kleineren und einem größeren Modell der gleichen Reihe. Dieser ist aufgrund seiner Größe natürlich auch nicht in derselben Klasse anzutreffen wie der Audio LE02, kann sich dank seiner horizontalen und vertikalen Audiostreuung durchaus blicken lassen. Diese ermöglicht nämlich eine 180-Grad-Wiedergabe für unvergleichlichen Sound.
Die meisten Features wie der Google Assistant oder die über 300 Streaming-Dienste sind natürlich integriert. Dank der Multiroom-Funktion und Stereokopplung kannst Du Deinen Audio LE02 Speaker und Deinen Audio LE03 Speaker mühelos miteinander verbinden, um Deinem zu Hause einen nie dagewesenen Sound zu verleihen.
Amazon Echo Dot (5. Gen.)
Kommen wir zu Amazon uns damit ihrem Steckenpferd im Speakerbereich. Der Amazon Echo Dot befindet sich mittlerweile schon in der 5. Generation und hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt. Das aktuellste Model wartet mit einem nach vorne gerichteten 44-mm-Lautsprecher auf. Dieser kann für die bescheidene Größe dennoch beachtliche Klänge produzieren.
Verbinden kannst Du den Echo Dot mittels WLAN und Bluetooth, nutzen tust Du ihn am besten über die Sprachsteuerung, die sich in der Echo-Reihe nach wie vor als einer besten auf dem Markt herausstellt. Die Integrierung von Alexa ermöglicht es Dir, alle Smart Home Geräte in Deinem Zuhause zu aktivieren.
Amazon Echo Studio
Doch Amazon kann auch eine Schippe drauflegen, was sie mit dem Amazon Echo Studio bereits beweisen konnten. Der Speaker kann aufgrund seiner Größe natürlich deutlich mehr Klangleistung abrufen – und das spürt man. Die drei 51-mm-Mitteltöner, der 25-mm-Hochtöner und der 133-mm-Subwoofer vereinen sich in dem stylischen Speaker zu einem runden Sound, der jedem Song und jeden Film die angemessene Geräuschkulisse verleiht.
Neben der Verfügbarkeit von WLAN und Bluetooth ist der Speaker auch mit Matter und Zigbee kompatibel, was ihn noch besser in Dein smartes Zuhause integrieren lässt. Aber auch Hardware lässt sich an den Echo Studio in Form einer 3,5-mm-Mini-Klinkenbuchse anschließen. Neben der Amazon-üblichen Sprachsteuerung per Alexa lässt sich der Speaker (ebenso wie der Echo Dot) über kleine Buttons an der Oberfläche steuern. Falls Du also selbst Hand anlegen möchtest, ist auch das mit dem Echo Studio kein Problem.
Doch nicht nur zum Streamen von Songs oder Abspielen von Fernseh-Sounds eignet sich der Echo Studio. Per Zwei-Wege-Kommunikation kannst Du mit weiteren Personen in anderen Räumen kommunizieren, solange diese Räume ebenfalls über ein Amazon Echo Produkt verfügen.
Harman Kardon Citation 300
Der Sound des Harman Kardon Citation 300 Lautsprechers setzt sich aus zwei 20-mm-Hochtönern und 2 89-mm-Tieftönern zusammen. Die Tieftöner liefern zwar Klänge, die ein größeres Spektrum abbilden, einen zusätzlichen Bass hätte es für die perfekte Mischung jedoch gebraucht.
Ein weiteres Highlight ist der Zugriff auf über 300 Musik-Streaming-Dienste dank des eingebauten Chromecast. Diese Funktion ermöglicht das Streamen in kristallklarer HD-Qualität direkt über den Lautsprecher. Der Harman Kardon Citation 300 bietet zudem eine fortschrittliche Sprachsteuerung mit dem Google Assistant. Einfache Sprachbefehle wie „Ok Google, spiel etwas Musik“ werden erkannt und ausgeführt. Der Google Assistant ist dabei nicht nur ein Mittel zur Musiksteuerung, sondern dient auch als nützlicher Alltagsbegleiter, der auf Fragen antwortet und bei alltäglichen Aufgaben unterstützt.
Dank dieser Vielseitigkeit kann Musik in HD-Qualität im ganzen Haus über WLAN gestreamt werden. Für die Nutzung unterwegs bietet der Lautsprecher zudem eine komfortable Bluetooth-Verbindung mit Smartphone oder Tablet. Ein besonderer Clou ist die Möglichkeit, zusätzliche, kompatible Lautsprecher über das Multiroom-Feature hinzuzufügen. So lässt sich entweder im ganzen Haus dieselbe Musik abspielen oder jedem Raum ein individueller Soundtrack verleihen.
Harman Kardon Citation One MK III
Der kleinere Speaker von Harman Kardon beinhaltete auch viele der Features des größeren Models, kann aufgrund der reduzierten Hoch- und Tieftöner jedoch kläglich nicht mithalten. Das ist jedoch nicht schlimm, da er dafür kleiner und für andere Situationen bzw. Haushalte besser geeignet ist.
Um den möglichen Stereosound genießen zu können, musst Du lediglich zwei Modelle miteinander verbinden. Generell ist die Möglichkeiten zum Streaming bei Harman Kardon sehr divers. Mit Airplay 2 und Bluetooth als weiteren unterstützen Features kommst Du mit jedem Device auf Deine Kosten. Über die Harman Kardon App kannst Du beliebig jeden Lautsprecher auswählen und individuell steuern. Wie beim größeren Vorgänger, dem Citation 300, ist auch hier Google Assistant der einzige Sprachassistent, was ein wenig schade ist.
Canton Smart Soundbox 3
Kommen wir zur letzten Marke dieser Bestenliste: Canton. Ob als Einzellautsprecher, im Stereo-Setup mit einer anderen Smart Speaker oder als Teil eines größeren Sets der Canton Smart Serie, passt sich die Smart Soundbox 3 perfekt an jeden Raum an.
Das Multiroom-Erlebnis wird durch die Integration in die Canton Smart Welt erweitert. So Du Deine Lieblingsmusik im ganzen Haus über die Google Home App streamen oder Dich für eine Singleroomlösung in einem einzelnen Raum entscheiden. Die Einbindung weiterer Smart Lautsprecher ins Heimnetzwerk ermöglicht ein nahtloses Klangerlebnis.
Ein weiteres Highlight ist die eingebaute Chromecast-Technologie, die das Streamen von Musik über verschiedene Chromecast-kompatible Apps wie YouTube, Deezer und TuneIn direkt auf der Smart Soundbox 3 S2 erleichtert. Einfach das Chromecast-Symbol in der App auswählen und die Wiedergabe starten. Für Musikliebhaber:innen, die schnellen Zugriff auf ihre Lieblingsmusik wünschen, bietet die Soundbox 3 Speichertasten. Diese erlauben es, Lieblings-Spotify-Playlists und Soundeinstellungen jederzeit abrufbereit zu halten. Mit integriertem Spotify Connect ist eine direkte Ansteuerung des Lautsprechers über die Spotify App per Smartphone, Tablet oder PC möglich.