Neben den großen Anbietern von smarten Thermostaten und Heizungsreglern gehen Marken wie Netatmo gerne einmal unter. Dabei haben die Netatmo Thermostate nicht nur durchaus ihre Daseinsberechtigung, sie bieten auch einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz. In diesem Artikel stellen wir Dir daher die Thermostate des französischen Unternehmens einmal vor.

Den Anfang macht das Netatmo Smart Thermostat, welches Du entgegen der vielen Heizkörperthermostate nicht an einer Heizung, sondern beliebig in Deinem Zuhause platzieren kannst. Dabei schließt Du das smarte Raumthermostat entweder an vorhandene Kabel an und ersetzt so Dein Wandthermostat. Oder Du stellst es frei im Raum auf und nutzt es als Ergänzung zum Netatmo Smart Heizkörperthermostat. Besonders die Berücksichtigung der Isolierung Deines Zuhauses und der Außentemperatur zur Berechnung des optimalen Zeitpunktes zum Heizen machen das Netatmo Smart Thermostat zu einer validen Kaufoption.

Das Design ist ein echter Hingucker, ohne dabei zu auffällig zu sein. Mit verschiedenfarbigen Ringen bringt man den durchsichtigen Rand dieses Blocks beinahe zum Leuchten. Auch praktisch: Das Netatmo Smart Thermostat kannst Du um 90 Grad gedreht aufstellen und das Display so entweder im Hoch- oder im Querformat nutzen.

Maximale Kompatibilität für Dein smart Home

Kompatibel ist das Netatmo Smart Thermostat übrigens mit einer Vielzahl Thermen, egal ob die mit Gas, Öl oder auch Holz betrieben werden. Auch Wärmepumpen sowie Fußbodenheizungen können mit dem Raumthermostat aufgerüstet werden.

Auch eine angenehme Erfahrung: Die Thermostate von Netatmo sind mit allen drei Sprachassistenten, Google Assistant, Siri und Alexa kompatibel. Dabei kann man bei Produkten der Konkurrenz nach wie vor nur hoffen. Was das Netatmo Smart Thermostat mit der Konkurrenz jedoch eint, ist die Funktion, offene Fenster oder generelle Temperaturstürze einzuordnen und demnach zu reagieren. Seit dem Update von 2020 ist auch dieses Feature bei Netatmo verbaut.

Netatmo Heizkörperthermostat

Das Netatmo Heizkörperthermostat ist die passende Option für klassische Heizkörper. Dabei hast Du mehrere Möglichkeiten, das Heizkörperthermostat einzubinden. Entweder legst Du mit einem Starterkit los, in dem die benötigte Bridge bereits enthalten ist. Das Starterkit gibt es bei uns im tink-Shop mit unterschiedlich vielen Thermostaten. So deckst Du auf Anhieb alle wichtigen Heizkörper in Deinem Zuhause ab.

Alternativ kannst Du auch einzelne Thermostate ohne Bridge hinzufügen, wenn Du bereits das oben gezeigte Smart Thermostat besitzt. Dann steuert das Raumthermostat die damit verknüpften Heizkörperthermostate direkt an. So wird das Netatmo Heizkörperthermostat sowohl zur Einstiegslösung als auch zur idealen Ergänzung für Dein bestehendes Netatmo-Heizsystem.

Stilvolles Thermostat-Design

Designt wurde das Netatmo Heizkörperthermostat übrigens von Philippe Starck, der auch die Designs der neuen Wohnbereiche im französischen Élysée-Palast zu verantworten hatte. Stilsicher ist das Thermostat damit auf jeden Fall. Auffällig ist dabei der durchsichtige Zylinder, durch den Du die digitale Temperaturanzeige ablesen kannst. Zum Einstellen der Temperatur drehst Du den Zylinder. Ganz so, als ob Du ein herkömmliches Heizkörperthermostat bedienst.

Auto-Adapt und Vielseitige Modi

Auch hier lassen sich mittels Zeitabläufe Räume schon vorheizen, bevor Du sie betrittst. Der kalte Fliesenboden des Badezimmers gehört ab nun also der Vergangenheit an. Dank der Auto-Adapt-Funktion werden auch hier die Außentemperatur und die thermischen Eigenschaften Deiner Wohnung beim Heizen berücksichtigt. So heizt Du mit dem Netatmo Heizkörperthermostat besonders effizient.

Über eine Schnelltaste lassen sich zudem mehrere Modi bequem hintereinander auswählen. Der Komfortmodus lässt so zum Beispiel die Heizkörper der Räume, in denen Du Dich nicht aufhältst, herunterkühlen. So sparst Du auch auf diesem Weg noch zusätzlich Energie und Geld. Per Sprachbefehl steuerst Du die Thermostate über Siri in der Apple Home App, über Alexa sowie über Google Assistant auch in der Google Home App.

Die Netatmo-App

Um die Produkte von Netatmo in Dein smartes Zuhause eingliedern zu können, brauchst Du zudem die passende App. Hier hast Du die Wahl zwischen der Home + Security App und der Netatmo Energy App. Nachdem Du die App Deiner Wahl heruntergeladen hast, kannst Du mit der Einrichtung der Thermostate beginnen. 

Die Produkte von Netatmo im Bereich der smarten Thermostate sind zwar in ihrer Anzahl noch recht überschaubar, die Qualität kann jedoch auf ganzer Linie überzeugen. Alle gezeigten Produkte und weitere Netatmo-Geräte findest Du natürlich bei uns im tink-Shop.

Wenn Du noch mehr zu den smarten Thermostaten erfahren möchtest, findest Du in diesem Artikel die besten Heizkörper-Thermostate zusammengefasst. In diesem Artikel findest Du sonst noch unsere Empfehlung für Dein smartes Heiz-Ökosystem.