Der Start des Funkstandards Matter wurde nun zwar auf 2022 verschoben, dennoch kündigte Amazon nun für nahezu alle Echo Geräte das Matter-Update an.
Das Ganze soll über ein kostenfreies Update zur Verfügung gestellt werden, dass Deinen Lautsprecher nachträglich mit Matter kompatibel macht. Bisher wurde jedoch noch nicht kommuniziert, wann genau dieses Update erscheint.
Jedoch sollen laut Connectivity Standards Alliance Ende des Jahres bereits die ersten Zertifizierungen für den neuen Funkstandard vergeben werden.
Matter-kompatible Echo-Geräte
Diese Modelle erhalten Matter vermutlich per Softwareupdate:
- Echo Dot (ab der 2. Gen.)
- Echo (ab der 2. Gen.)
Sowie alle Modelle von
- Echo Studio
- Echo Flex
- Echo Plus
- Echo Show
Das erwartet Dich nach dem Matter-Update
Es ist nicht so einfach in dem System-Dschungel verschiedener Anbieter durchzublicken. Die Recherche, welches Gerät in Dein Smart Home einziehen kann, welches Gerät kompatibel mit Deinem System ist, ist oft ermüdend. Besonders für Smart-Home-Einsteiger. Matter, das IP-basierte Verbindungsprotokoll fürs Smart Home, vereinfacht das Ganze künftig.
Zukünftig werden mit Matter Geräte verschiedener Hersteller zueinander kompatibel. Dadurch erhältst Du als Nutzer:in eine größere Auswahl an Produkten, die Du in Deinem Zuhause smart einbinden kannst.
Du musst Dich z.B. vorher also auch nicht mehr festlegen, ob Du beispielsweise nur Google Assistant oder nur Amazon Alexa-kompatible Geräte in Deinem Smart Home installierst.
Eine Spezialisierung auf eine Systemwelt fällt weg. Über Matter interagieren die Geräte der drei Hersteller ohne Probleme, was bisher noch nicht der Fall ist.
Wenn Du mehr über Matter erfahren willst, dann schau doch gerne in diesem Beitrag vorbei. In unserem Magazin halten wir Dich auch weiterhin über Matter auf dem Laufenden.