Der Google Assistant ist mittlerweile in vielen Haushalten vorzufinden, doch gerade Familien wissen oftmals nicht das ganze Potenzial des Google Assistant zu nutzen. Dabei kann der Google Assistant dank seiner leichten und vielfältigen Handhabung den Familienalltag immens bereichern. Von Klein bis Groß und von Jung bis Alt, der Sprachassistent von Google hält etwas für alle Generationen bereit.
Der Google Assistant hilft Dir dabei, Deine Kinder mit der digitalen Welt auf spielerische Weise vertraut zu machen. Davon profitieren beide Seiten. Damit die Kinder ausschließlich altersgerechte Funktionen des Google Assistant nutzen, lohnt es sich einen separaten Google Account für sie zu erstellen.
An der Stimme erkennt der Google Assistant den jeweiligen Nutzer und passt die verfügbaren Funktionen an. Somit bleibt Kindern z.B. der Zugriff auf die Shopping-Funktion und YouTube Videos verwehrt. Zusätzlich entfallen Aktionen von Drittanbietern, die im Google Assistant-Verzeichnis nicht als “Für Familie” gekennzeichnet wurden. In der Google Home App kannst Du weitere Beschränkungen individuell festlegen.
Der Google Assistant bietet eine Vielzahl an Spielen, Hörbüchern und wertvollen Lernübungen für Kinder. Darunter verschiedene interaktive Mini-Abenteuer wie “Drache Kokosnuss” oder die spannenden Quiz von “Wieso Weshalb Warum”. Und wenn es Zeit fürs Bett ist, erzählt das “Sandmännchen” den Kindern eine Gute Nacht Geschichte.
Die Möglichkeiten des smarten Assistenten komplett nutzen
Das Anwendungsgebiet des Google Assistant für den Rest der Familie ist nahezu unendlich. Eine der interessantesten Funktionen ist natürlich die Steuerung Deines Smart Home. Mit dem Google Assistant steuerst Du alle Deine smarten Geräten wie Licht oder Heizung bequem via Smartphone oder per Sprachbefehl.
Der smarte Assistent steht Dir allerdings noch für zahlreiche weitere Anwendungen zur Verfügung. Du kannst z.B. einen Eintrag auf Deine virtuelle Einkaufsliste setzen oder Dich an wichtige Termine erinnern lassen. Besonders praktisch sind auch von Dir erstellte Abläufe in der Google Home App. Über den Ablauf “Guten Morgen” bekommst Du vom Google Assistant z.B. den aktuellen Wetterbericht und Deine Termine und Erinnerungen für den Tag vorgetragen. Du kannst den Ablauf mit beliebigen Aktionen erweitern oder kürzen.
Barrierefrei Wohnen mit dem Google Assistant
Da die älteren Familienmitglieder in einer gänzlich anderen Zeit aufgewachsen sind, fällt ihnen der Umgang mit neuartiger Technik in der Regel schwerer. Doch es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen und sie mit der Technik vertraut zu machen. Denn hier schlummert ein großes Potenzial.
Der Google Assistant ermöglicht eine barrierefreie Steuerung der Beleuchtung, Heizung und Co. Über das Smartphone oder per Sprachbefehl lassen sich die Smart Home Geräte unkompliziert steuern. Für den maximalen Nutzen bieten sich smarte Lautsprecher, wie der Google Nest, an. Darüber können Deine (Groß-) Eltern z.B. die smarte Beleuchtung im Schlafzimmer auch ohne das Smartphone bedienen – einfach per Sprachbefehl.
Wie Du siehst, ist der Google Assistant eine Bereicherung für die ganze Familie. Und ganz wichtig: Er kann Dir den manchmal stressigen Familienalltag erleichtern. Wenn Du den Google Assistant mit Deiner Familie direkt ausprobieren möchtest, können wir Dir den Google Nest Hub empfehlen: