Wenn die Abende endlich wieder länger werden und Du bis in die Puppen mit Deinen Freunden abhängst. Spätestens im Frühling ist ein eigener Garten wirklich Gold wert, oder? Einen Tag perfekt im Garten ausklingen lassen zu können bedarf aber natürlich auch der Vorbereitung. Höchste Zeit also, diesen und Deine Terrasse frühlingsfit wieder zu machen. Wir zeigen Dir heute in fünf smarten Schritten alles, was Du dafür brauchst. Von der perfekten Rasenpflege bis hin zum optimalen Bluetooth-Lautsprecher für die Musik in Deinem Garten. Den Anfang macht aber natürlich Dein Gartenlicht.
Im Frühling wird es natürlich immernoch schneller dunkel als im Sommer. Umso wichtiger ist die entsprechende Gartenbeleuchtung. Das Beste daran ist: auch hier musst Du auf smarte Technik nicht verzichten. Ganz so, wie Du es von Deinen Philips Hue-Lampen im Wohnzimmer kennst, kannst Du auch Deine Philips Hue Sockelleuchte oder den Hue Lightstrip zum Beispiel im Außenbereich einsetzen.
Einfach via Bridge einbinden und dann bequem per Smartphone steuern. Die Lightstrips sorgen dann einfach für wunderbares Ambiente. Ihr indirektes Licht lässt sich nicht nur in Lichttemperatur, sondern auch in der Farbe ganz individuell variieren. Dank Klebestreifen lassen sie sich zudem genau dort verlegen, wo Du möchtest. So könntest Du mit dem Lightstrip zum Beispiel Deine Frühlingsblumen gekonnt in Szene setzen. Oder wie wäre es mit einem Ambiente-Licht unter Deinem Tisch?
Wer hingegen nicht nur unter, sondern auch auf dem Tisch entsprechend schickes Licht benötigt, der greift auf die smarte Außenbeleuchtung von Ledvance, SMART+ Lantern Flare, zurück. Alle SMART+ Geräte sind perfekt auf Google Home und Amazon Alexa abgestimmt und lassen sich damit ganz einfach steuern.
Smarte Rasenmäher: Die perfekte Rasenpflege für den großen und kleinen Garten
Von Deiner Terrasse hast Du den perfekten Blick über Deinen Garten. Natürlich soll dieser Anblick auch Deine Gäste in Entzückung versetzen. Wer will aber schon regelmäßig zum Rasenmäher greifen? Rasenpflege ist zeitintensiv, doch zum Glück gibt es von unter anderem von Bosch und Gardena interessante Mähroboter. Diese fahren ganz automatisch Deinen Rasen ab und halten ihn perfekt auf Länge. Übrigens: in einem unserer Artikel haben wir schon einmal die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema “Mähroboter” für Dich aufgeführt.
So hast Du nicht nur mehr Zeit für Deine Gäste, sondern auch insgesamt eine Sorge weniger. Übrigens: Dein Mähroboter kann auch nachts fahren. So überzeugen die Bosch Mähroboter nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch ihr leises Auftreten. Unser Favorit ist hier ganz klar der Bosch Indego S+ 500, der unter den Mährobotern durch seine allumfassenden Features hervorsticht. Wenn Du mehr erfahren möchtest, welche Rasenmäher Du schon für unter 1000 Euro bekommst, schau doch hier vorbei.
Übrigens gibt es von Gardena auch entsprechende Lösungen für die smarte Gartenbewässerung. In unserem tink-Video haben wir die beiden Marken Eve und Gardena einfach mal miteinander verglichen. Schau gleich mal rein:
Mobile Bluetooth-Lautsprecher für den perfekten Grill-Abend
Du hast das perfekte Licht, Dein Rasen wird von Mähroboter und Bewässerungscomputer versorgt. Jetzt fehlt nur noch die passende musikalische Untermalung. Ergibt es aber wirklich Sinn, den smarten Lautsprecher aus dem Wohnzimmer hierfür zu nehmen? Ist der überhaupt spritzwassergeschützt?
Mobile Lautsprecher bringen Dir hier Abhilfe. Sie sind nicht nur unabhängig von der Steckdose, sondern auch bestens gegen Regen und Spritzwasser gesichert. Sollte also mal etwas daneben gehen oder es unversehens zu regnen beginnen: Kein Problem. Du sorgst auch dann weiterhin für den perfekten Sound.
Mobile Lautsprecher wie der Sonos Roam verbinden sich via Bluetooth mit Deinem Smartphone, Deinem Tablet oder auch mit Deinem Rechner. Einmal miteinander gekoppelt, spielt der Lautsprecher genau das ab, was Du vorher per Playlist oder Radio festgelegt hast. Sei es via Musikstreaming-Diensten wie Spotify, Deezer, YouTube Music oder auch via Deiner ganz eigenen Musikbibliothek.
Übrigens: Bist Du treuer Nutzer des abgebissenen Apfels, dann ist der tragbare Sonos Move vielleicht genau die richtige Wahl für Dich. Dank integriertem Apple Airplay 2 verbindet dieser sich ganz automatisch mit Deinem iOS-Gerät. Ganz einfach und ohne, dass Du es extra installieren musst.
WLAN-Kameras machen Deinen Garten sicher – perfekt auch für Tierbeobachtung im Frühling
Der Grillabend ist vorbei, die letzten Gäste haben den Heimweg angetreten. Auch Du räumst nur noch schnell alles zusammen, bevor Du selig in die Kissen fällst. Doch auch dann, wenn Du schläfst oder gar außer Haus sein solltest, willst Du natürlich sicherstellen, dass Dein Garten samt Equipment sicher ist.
WLAN-Kameras wie die Überwachungskamera von Google Nest oder auch die Außenkamera von Netatmo helfen Dir hier. Sie erkennen zuverlässig, ob sich Mensch, Gerät oder Tier nähert. Und wenn wir gerade so schön von Draußen sprechen: Immer mehr Menschen versuchen, ihr Heim und ihre Grünflächen zur Gewinnung von erneuerbaren Energien und grünem Storm zu nutzen. Wenn Du darüber mehr erfahren möchtest, kannst Du ganz einfach unseren Artikel dazu lesen.
Übrigens: So eine Kamera eignet sich auch ganz wunderbar zur Tierbeobachtung. Du willst wissen, wer ständig das Vogelfutter entwendet oder dem Hund die größten Stück stibitzt? Vielleicht wirst Du überrascht sein.
Dein Garten im Frühling: Ist Dein Garten tiersicher?
Viele Tiere sind dem Menschen in die Stadt gefolgt. Auch auf dem Land sind sie unsere ständigen Begleiter. Daher ist es unsere Aufgabe, auf unsere tierischen Kollegen Acht zu geben – gerade im Frühling, wenn das Leben wieder so richtig Schwung aufnimmt. Aber auch zu anderen Jahreszeiten kann man seinen Garten auf tierischen Besuch vorbereiten.
Beispiele für sogenannte Kulturfolger, also Tiere, die sich an menschliche Landschaftsveränderungen angepasst haben und nun auch perfekt in unseren Gegebenheiten leben können, sind Amsel, Sperling oder Krähe, aber auch der Fuchs. Und auch der winterschläfrige Igel sucht immer wieder die Nähe zu unseren Gärten. Wie Du daher Deinen Garten igelsicher machst und nicht aus Versehen den stachligen Gartenbewohner aus dem Winterschlaf weckst, das erfährst Du hier: Dein smarter Garten igelsicher.
Fazit
Fünf Schritte für Deinen Garten im Frühling. Sei es die perfekte Gartenbeleuchtung oder die entspannte Rasenpflege. Dann kann der Frühling ja endlich kommen. Auch für den Sommer bist Du so bestens gerüstet. Möge das Jahr lang und sommerlich sein.