Der Gartentrend 2021 setzt weiterhin auf Nachhaltigkeit. Wenn wir über Nachhaltigkeit im Haushalt sprechen, denken wir oft an sowas wie Mülltrennung, Plastikvermeidung oder nachhaltiges Shoppen und vergessen dabei, dass wir auch in unserem Garten Ressourcen schonen können. Dabei gibt es viele smarte Gadgets, mit denen Du auch Deinen Garten nachhaltig gestalten kannst.

Oft verbrauchen wir in unseren Gärten sogar mehr Wasser, als im Haushalt. Zum Beispiel, wenn wir den Rasen sprengen und die Blumen gießen, weil der Boden oberflächlich trocken ist, obwohl sich das Wasser unter der Oberfläche angesammelt hat.

Oder dann, wenn die Oberfläche zwar feucht ist, die Erde darunter aber zu trocken. Um das zu ändern, gibt es Gartensensoren, die dafür sorgen, dass unterschiedliche Pflanzenbereiche individuelle Bewässerung bekommen. Mit der smart irrigation control von GARDENA kannst Du bis zu 6 Bewässerungszonen per App steuern und sichergehen, dass Du kein Wasser mehr unnötig verschwendest.

Mit dem Eve Aqua ist es möglich, den Wasserverbrauch Deiner Geräte zu überwachen, anzupassen und individuell einzustellen, wann und wie lang Dein Garten bewässert werden soll. Es soll vielleicht regnen und du weißt nicht, ob die Bewässerung Deiner Pflanzen wirklich nötig ist?

Übrigens: Die Netatmo Wetterstation übermittelt Dir zuverlässige Daten zur Wetterlage. So vermeidest Du schon im Vorfeld überflüssigen Wasserverbrauch und kannst Deine übrigen smarten Gartengeräte darauf einstellen.

Müllvermeidung mit Mährobotern

Auch Müll und seine Entsorgung spielen beim Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Durch smarte Mähroboter ist es möglich, Müllvolumen auch in Deinem Garten zu verringern. Die Mähroboter kümmern sich nicht nur um deinen Rasen und sorgen dafür, dass er perfekt geschnitten ist, sie verteilen auch noch das Schnittgut als Mulch auf der bereits gemähten Fläche und machen die Entsorgung somit unnötig. Spart nicht nur Zeit, sondern auch Platz in Deiner Bio-Tonne bzw. dem Kompost

Gartentrend 2021: Tierfreundliches Gärtnern – Nachhaltigkeit für alle

Dazu kommt, dass der GARDENA Mähroboter in Benutzung auch noch besonders leise ist und so nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch gleich die Tiere, die sich in Deinem Garten heimisch fühlen. Um ihnen das Leben noch angenehmer zu machen, kannst Du spezielle Ruhezonen, sowie Bade- und Futterstellen für Deine zwitschernden Mitbewohner im Garten einrichten oder sogar spezielle Nistkästen bauen, um sie beim Brüten zu unterstützen.

Übrigens freuen sich die Bewohner Deines Gartens, wenn Du den Efeu bzw. Wein an Deinem Haus nicht beseitigst, sondern wachsen lässt. Die Kletterpflanze sieht nicht nur als Fassadenschmuck super aus, sondern ist auch noch eine natürliche Nisthilfe für Vögel.

Du möchtest den Moment nicht verpassen, an dem die kleinen Küken schlüpfen, wenn Du ihnen schon die perfekte Umgebung eingerichtet hast? Dann installiere doch die mobile LTE-Sicherheitskamera von Arlo oder die Hombli Außenkamera und behalte das Treiben der Küken immer im Blick.

Vielleicht schleichen sich ja noch weitere Tiere auf Dein Grundstück und Du entdeckst, was mit einem nachhaltig gestalteten Garten alles möglich ist.

Wenn Du noch mehr über nachhaltiges Gärtnern erfahren willst, dann schau doch gerne in unserem Shop bei unseren smarten Gartengeräten vorbei.