Moderne Videoüberwachung steht mittlerweile für die Verbindung aus gestochen scharfen Bildern und automatischer Bewegungserkennung. Mit smarten Außenkameras erweitert sich der Funktionsumfang noch einmal deutlich. So verfügen smarte WLAN-Kameras nicht nur über Bewegungserkennung, sondern sie erkennen auch Gesichter und können zwischen Menschen und Tieren unterscheiden.

Darüber hinaus lassen sie sich sogar in Dein ganz persönlichen Automationen einbinden. Die Netatmo Smarte Außenkamera ist eine solche Kamera. Das Beste: sie ist für den Außenbereich gerüstet, verfügt über ein Flutlicht und ist „Works with Apple HomeKit“-zertifiziert. Wie sich die Kamera im Alltag schlägt, das haben wir für Dich unserem tink-Video für Dich getestet.

Netatmo Presence: Videoüberwachung für den Außenbereich mit Apple HomeKit.
Netatmo Smarte Außenkamera: Videoüberwachung für den Außenbereich mit Apple HomeKit.

Die Netatmo Smarte Außenkamera sorgt für smarte Außenüberwachung

Die Außenkamera wird per fester Verdrahtung mit Strom versorgt und entsprechend fest installiert. Als Orte hierfür eignen sich Gärten genauso gut, wie zum Beispiel auch Einfahrten oder Garagenbereiche. Eben überall dort, wo Du über eine ständige Stromversorgung verfügst und Videoüberwachung benötigst.

Mit einer Auflösung von 4 Megapixel nimmt die Kamera Videosequenzen in FullHD auf. So ist sichergestellt, dass alles, was im 100 Grad Sichtfeld passiert, gestochen scharf aufgenommen wird. Dank des integrierten Bewegungssensors, nimmt die Kamera selbständig Videos auf. Sie kann hierbei unterscheiden zwischen Personen, Autos und auch Tieren. Sollte sich jemand Unbekanntes nähern, schickt sie Dir eine Push-Nachricht auf Dein Smartphone. Wahlweise aktiviert sie auch das 12 Watt-starke Flutlicht.

Die Überwachungskamera mit Apple HomeKit

Genau wie die Innenkamera von Netatmo, ist auch die Presence Welcome mit Apple HomeKit kompatibel. Das bedeutet, dass die Kamera sich nahtlos in Apples Smart-Home-Plattform integrieren lässt. So hast Du mit einem Klick alle Aufnahmen zur Hand und kannst Dir unter anderem auch den Live-Stream anschauen. Auf Wunsch geht dies sogar per Siri-Sprachbefehl.

In Zukunft soll die Netatmo Smarte Außenkamera noch tiefer in die Apple-Welt integriert werden. Noch vor Ablauf des Jahres auch HomeKit Secure Video unterstützt. Die Netatmo Welcome tut dies bereits. Der Vorteil liegt auf der Hand: so lässt sich die Kamera komplett via Apple Home-App steuern, zeigt alle Details beispielsweise auch im Home Screen an – und erfüllt alle, der hohen Apple-Sicherheitsstandards.

Alles Weitere erfährst Du von Kamal und unserem Team im tink-Video, schau gleich mal rein.

Netatmo Presence - Outdoor-Sicherheitskamera
Netatmo Smarte Außenkamera – Outdoor-Sicherheitskamera