Die smarte Beleuchtung von Philips Hue ist wohl die bekannteste und beliebteste auf dem Markt. Kein Wunder, denn die Auswahl an Philips Hue Produkten ist schier grenzenlos, wie Du bei uns im tink Shop sehen kannst. Seit Oktober 2019 bietet Philips Hue neben den klassischen Zigbee Leuchtmitteln auch smarte Bluetooth-Leuchtmittel an. Das bedeutet, Du benötigst keine separate Philips Hue Bridge mehr und bedienst so Dein smartes Beleuchtungssystem direkt über Dein Smartphone. Doch welche Variante ist für welchen Anwendungszweck die richtige? Für ein maßgeschneidertes Lichtsystem passend zu Deinem Smart Home zeigen wir Dir alle Vor- und Nachteile der beiden Kommunikationsstandards.

Wir haben die neuen Philips Hue Bluetooth-Leuchtmittel mal genauer unter die Lupe genommen und zeigen Dir hier, welche Hue Variante am besten zu Dir passt. Denn mit der neuen Generation der smarten Beleuchtung wird Dein smartes Lichtsystem noch intuitiver und einfacher. Das Beste daran: Preislich ändert sich bei den Bluetooth Leuchtmitteln nichts. Kommen wir jetzt also zum Vergleich.

Philips Hue Bluetooth – intuitive und einfache Handhabung

Der wohl größte Vorteil der neuen Philips Hue Bluetooth-Leuchten: Sie benötigen keine separate Philips Hue Bridge. Somit steuerst Du Deine smarte Beleuchtung ohne Umwege über Dein Smartphone und agierst deutlich unabhängiger.

Die neuen Bluetooth-Leuchtmittel eignen sich daher besonders für Einsteiger. Sie überzeugen mit einer kinderleichten und sekundenschnellen Installation. Du hast noch kein smartes Licht bei Dir Zuhause und möchtest es gerne mal ausprobieren? – Dann sind die Philips Hue Bluetooth-Leuchtmittel perfekt für Dich. Schraube einfach die Leuchte in die jeweilige Fassung, verbinde sie mit Deinem Smartphone, richte sie in der App ein und der Beleuchtungsspaß kann losgehen.

Hierbei musst Du kein aufwendiges Lichtsystem aufbauen, sondern kannst zunächst erst mal ein, zwei Bluetooth-Leuchtmittel ausprobieren. Aber auch Besitzer von ausgefeilten Beleuchtungssystemen bekommen ihren Teil vom Kuchen: Denn natürlich lassen sich die Bluetooth-Leuchten von Philips Hue auch mit der Philips Hue Bridge koppeln. Die 3. Generation beinhaltet nämlich beide Chips, sowohl Zigbee, als auch Bluetooth. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind somit vielseitig.

Steuerung per Philips Hue Bluetooth App

Für eine besser Steuerung kreierte Philips Hue hier sogar eine eigene Philips Hue Bluetooth App, mit der Du bis zu zehn Hue Leuchten steuerst. Dabei kannst Du, wie bei Philips Hue üblich, aus bis zu 16 Millionen Farben auswählen. Außerdem kannst Du Bereiche einteilen und auf voreingestellte Lichtszenen zurückgreifen.

Die fehlende Philips Hue Bridge reduziert jedoch die Funktionsvielfalt des Bluetooth-Systems. Zum Beispiel kannst Du die Bluetooth-Leuchten nicht mit Friends of Hue Schaltern oder anderem Zubehör kombinieren. Auch die Unterstützung für Hue Sync und Hue Entertainment ist über eine reine Bluetooth-Steuerung nicht gegeben. Eine Ausnahme stellt hier lediglich der Hue Dimmschalter dar, dieser funktioniert nämlich auch über Bluetooth.

[appbox googleplay id=com.signify.hue.blue]

[appbox appstore 1456604186]

Ein weiterer Nachteil der Bluetooth-Nutzung ist die deutlich geringere Reichweite gegenüber der Kommunikation über Zigbee. Die Reichweite der Philips Hue Bluetooth-Leuchten beträgt etwa 9 Meter. Vollkommen ausreichend für einen Raum, allerdings macht es die raumübergreifende Vernetzung Deiner Leuchten eher schwierig. Auch die Steuerung Deines Lichtsystems von unterwegs aus ist ohne Bridge leider nicht möglich.

Die Vorteile von Philips Hue Zigbee

Die Philips Hue Zigbee-Produkte steuerst Du über die Hue Bridge, die als Schaltzentrale Deines Lichtsystems dient. Mit ihr bist Du in der Lage Deine smarten Leuchtmittel über eine Distanz von 30 bis 100 Metern zu kontrollieren. Hierbei agieren die einzelnen Leuchtmittel nicht nur als Empfänger, sondern geben das Zigbee-Funksignal auch automatisch weiter. Sie erweitern somit die Reichweite und Stabilität des Mesh-Netzwerks, wodurch auch über große Distanzen hinweg ein stabiles Netz entsteht. Mit Zigbee schaffst Du also eine flächendeckende, energieeffiziente und flexible Steuerung Deiner smarten Beleuchtung.

Natürlich kannst Du auch Zigbee-fähige Leuchtmittel anderer Hersteller in Dein bestehendes System integrieren, wie von Innr, Osram, IKEA TRÅDFRI und Co. Hierbei kannst Du bis zu 50 Leuchtmittel über eine Bridge steuern und ein ausgeklügeltes Lichtsystem im ganzen Haus und sogar im Garten einrichten. Welche Marke was genau kann, liest Du in unserem Vergleich günstiger Philips Hue Alternativen.

Mit der bekannten Philips Hue App greifst Du währenddessen auf das volle Funktionsarsenal des Beleuchtungssystems zurück: Erstelle Timer, Zeitpläne und Automationen, nutze die Hue Sync Anbindung und steuere Dein smartes Lichtsystem auch von unterwegs. Starte mit den Aufwachroutinen frisch in den Morgen oder falle abends mit den Einschlafroutinen gemütlich ins Bett.

[appbox googleplay id=com.philips.lighting.hue2]

[appbox appstore 1055281310]

Dank Apple HomeKit Anbindung bedienst Du Deine smarten Leuchten außerdem mit allen drei gängigen Sprachassistenten Amazon Alexa, Google Assistant und Siri. Mit Philips Hue Zigbee sind Dir also keine Grenzen gesetzt. Wenn Du alle Vorteile Deines smarten Lichtsystems auskosten möchtest, dann ist die Zigbee Variante die richtige für Dich! 

Fazit: Philips Hue Bluetooth für Einsteiger

Aus unserem Vergleich Philips Hue Bluetooth vs. Zigbee wird deutlich, dass viele Features den Philips Hue Zigbee-Produkten vorbehalten bleiben. Im Gegensatz dazu punkten die neuen Philips Hue Bluetooth-Leuchtmittel aber durch eine einfache Installation und intuitive Steuerung.

Letztere bieten Dir somit einen angenehmen Einstieg in der Welt der smarten Leuchtsysteme. Mit einer Kompatibilität von bis zu zehn Leuchtmitteln kannst Du beispielsweise schnell Dein Wohnzimmer in smartem Licht baden. Philips Hue bietet mit den Bluetooth-Varianten einen einfachen Weg, Dein Zuhause mit intelligenter Beleuchtung auszustatten.

Möchtest Du jedoch sowohl drinnen als auch draußen ein flächendeckendes Lichtsystem aufbauen und alle Vorteile smarter Lichtsysteme ausnutzen, empfiehlt sich das Zigbee-System.

Die Vorteile liegen auf der Hand: hohe Reichweite, stabile Konnektivität, alle Philips Hue Features, Integration in Dein bestehendes Smart Home, Steuerung von außer Haus und hohe Kompatibilität. Möchtest Du also Deine smarte Beleuchtung vollständig nutzen und einbauen, dann solltest Du zwangsläufig auf die Zigbee-Steuerung per Hue Bridge umsteigen.

Aber dank der neuen Hue Generation mit Bluetooth- und Zigbee-Integration ist das zum Glück kein Problem. Denn Du kannst jederzeit Deine bestehende Bluetooth-Leuchten einfach per Hue Bridge in ein Zigbee-System einbauen.

Haben wir Dir bei Deiner Entscheidung geholfen? Dann findest Du alle Philips Hue Produkte in unserem Shop auf der Philips Hue Übersichtsseite.

Philips Hue Bluetooth vs. Zigbee im Kurzüberblick

  Philipes Hue Zigbee Philips Hue Bluetooth
Konnektivität Zigbee Bluetooth Low Energy, Zigbee
Bridge benötigt 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Reichweite
  • 30 - 100 Meter
  • Erweiterbar
  • 9 Meter
  • Nicht erweiterbar
Maximale Anzahl an Leuchtmitteln 50 Leuchtmittel 10 Leuchtmittel
Sprachsteuerung
  • Google Assistant
  • Amazon Alexa
  • Apple HomeKit
  • Microsoft Cortana
  • Google Assistant
  • Amazon Alexa
16. Millionen Farben 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool. 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Hue Sync 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Timer und Zeitpläne 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Steuerung von unterwegs 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.
Einschlaf- und Aufwachroutinen 07D58930-5438-4739-A30C-130B45873ED7svg/ Created with sketchtool.