Manchmal ist es nötig Deinen Chromecast zurückzusetzen, wenn die Übertragung mit Deinem Stick nicht mehr funktioniert oder Du Deinen Chromecast verkaufen möchtest. Welche Möglichkeiten es gibt, um Deinen Chromecast zurückzusetzen, zeigen wir Dir.

Generell gilt natürlich wie immer: Nicht verzagen, tink fragen. Die meisten Problem, die Du mit deinem Gerät hast, lassen sich in der Regel schnell aus dem Weg räumen. Das obligatorische “Hast Du es schon einmal aus- und wieder angeschaltet” kommt daher nicht von ungefähr. Da es sich aber auch lohnt, das Gerät einfach zurückzusetzen, zeigen wir Dir nun, wie Du das entweder mit oder ohne der Google App machen kannst.

Das Zurücksetzen per App

Ist der Geräte-Stick in der Google-Home-App mit Deinem Handy verbunden, nimmst Du den Reset direkt übers Smartphone vor:
1. Öffne die Google-Home-App und klicke auf Deine Geräte.
2. Wähle das Gerät aus, den Du zurücksetzen möchtest.
3. Rufe die Einstellungen für das Gerät auf und tippe auf die drei Punkte.
4. Hier findest Du die Option Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
5. Bestätige die Eingabe und schon ist Dein Chromecast zurückgesetzt.

Ohne App zurücksetzen?

Eine andere Möglichkeit, Deinen Chromecast zurückzusetzen ist, direkt am Fernseher, ganz ohne die App.
1. Verbinde den Stick per HDMI-Anschluss mit Deinem Fernseher und drücke auf den Button auf dem Stick.
2. Halte die Taste für mindestens 30 Sekunden gedrückt.
3. Die Leuchte am Chromecast-Stick beginnt zu blinken, während das Bild auf dem Fernseher schwarz wird.
4. Lasse die Taste los und warte, bis Dein Chromecast in den Werkseinstellungen neu startet.

Wenn Du mehr über die Geräte von Google erfahren willst, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei.