Tagsüber am See sitzen? Klarer Fall für den Sonos Roam Bluetooth-Speaker. Abends die Zuhause-Disco in der Küche? Hierfür brauchst Du natürlich die Sonos One. Und wenn es langsam dunkel wird den Tag entspannt ausklingen lassen? Mit dem smarten Arc-Soundbar bist Du bestens versorgt. Nur eine Sache fehlte bis dato: Radio-Streaming in CD-Qualität direkt in Deiner Sonos S2-App. Mit Sonos Radio HD ändert sich das nun. Hier ist alles, was Du über den Premium-Dienst wissen musst.

Sonos Radio HD Sonos Radio
Streaming in HD
Exklusive, originale Inhalte und Radiosender
Songs überspringen und erneut abspielen
Werbefreie Musik
Zugang zu Sonos Sound System
Über 60.000 weltweite Live-Radiosender

Was kostet Sonos Radio HD pro Monat?

Auch das ist natürlich eine der wichtigsten Fragen, völlig klar. Sonos Radio HD ist seit Anfang Juni 2021 in Deutschland verfügbar. Während der erste Testmonat noch kostenfrei ist, werden nach Ablauf dessen 7,99 Euro pro Monat für das Premium-Radio fällig.

Um den einmonatigen Testzeitraum zu starten, drücke in der Sonos S2-App einfach auf „Kostenlose Testversion starten“.

Voraussetzungen für den HD-Radiodienst

Um Sonos Radio HD nutzen zu können, brauchst Du drei Dinge:

  • Sonos S2-App für iOS oder Android auf dem neuesten Stand
  • Einen Sonos-Account
  • Eine VISA-Karte oder MasterCard für die Abrechnung

Andere Zahlungsarten werden aktuell nicht angeboten. Dies gilt auch dann, wenn Du den Dienst erst einmal nur kostenfrei ausprobieren möchtest. Ähnlich wie z.B. bei Spotify musst Du schon gleich zu Beginn eine Zahlungsmethode samt aller Daten hinterlegen.

Übrigens: Dein Apple iPhone bietet Dir während des Registrierens an, Deine Kreditkarte automatisch einzuscannen. Sehr praktisch. Danach dauert es nur wenige Minuten, bis Du für exklusives Sonos Radio-Erlebnis freigeschaltet wirst. Erste Rechnung = 0 Euro.

Wie kündige ich das Sonos Radio-Erlebnis wieder?

Solltest Du für Dich entschieden haben, Dein Sonos Radio HD erst einmal ruhen zu lassen, hast Du zwei ganz einfache Möglichkeiten:

  • 1. Du loggst Dich auf Sonos.com ein, wählst den Menüpunkt „Abonnements“ aus und drückst auf „Abonnement kündigen“
  • 2. Öffne Deine Sonos-App, wähle Dein Konto aus. Dort hast Du ebenfalls die Möglichkeit, unter „Abonnements“ Dein Sonos Radio HD zu beenden.

Wie ist die Soundqualität von Sonos Radio HD

Der Sonos Premium-Radiodienst überträgt Deine Audiodateien in CD-Qualität, heißt es. Das bedeutet, sie erreichen Dich bei bestem Signal in 44,1 kHz bei 16 Bit. Dies entspricht einer teils doppelt so guten Qualität wie bei anderen Anbietern. Auch deswegen trägt der Sonos Radio-Dienst das HD am Ende.

Wieviele Live-Radiosender bietet Sonos Radio HD?

Eine Welt voller Inhalte. Mit insgesamt 60.000 Live-Radiosendern geht das Sonos Radio in CD-Qualität in Deutschland an den Start. Viele davon waren natürlich auch schon vorher in der App verfügbar. Ob Sport oder Sparte, jede erdenkliche Musikrichtung bis hin zum lokalen Goldstück. Hier findet wirklich jede:r etwas Passendes. Und jetzt auch in perfekter HD-Qualität.

Welche besonderen Features bietet das Sonos Premium-Radio?

Sonos Radio HD bietet neben den Live-Radiosender auch eigene exklusive Sender und Original-Inhalte an. Hier findest Du eigens kuratierte Playlists, die wie gewohnt entweder nach Genre, Thema oder auch nach den Vorlieber des Kuratierenden selbst zusammengestellt wurden.

Exklusive Radio-Inhalte u.a.:

  • Dolly Parton präsentiert: Songteller Radio
  • Chill Beats: Lo-fi für Deine Entspannung
  • Sleeps Sounds: Pink Noise
  • American Ramble: Folk und Americana
  • Distant Kingdom: Retro-Funk und Jazz
  • Mellow Morning: Ruhiger Akustik und Soul

Darüber hinaus ist es in diesen Radiosendern möglich, besonders großartige Titel immer wieder und wieder zu hören. Während Du andere jederzeit überspringen kannst. Wische und Tippe wie gewohnt zwischen den Titeln hin und her.

  • Exklusive kuratierte Radiosender
  • Persönliche Steuerung, z.B. Repeat oder Skip

Sonos Radio in perfekter HD-Qualität: kompatible Geräte

Zu guterletzt natürlich noch die Frage nach den Geräten, die Sonos Radio ihrerseits unterstützen. Die Antwort darauf ist ganz einfach: alle Sonos-Lautsprecher, die auch in Deiner Sonos S2-App hinterlegt sind. Legacy-Produkte hingegen bleiben außen vor.