Wir beginnen die Woche wie immer mit einem Smart-Home-News-Überblick. Heute unter anderem in den tink News am Start: Gardena, der Google Assistant und Homematic IP.
Es war einiges los vergangene Woche. Höchste Zeit also für eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten. Gardena rollt die Apple Homekit Unterstüzung aus, neue Software bei Homematic IP und der Google Assistant hält Einzug in die Uhr-App von Google.
Angekündigt war es ja bereits und nun ist es endlich soweit. Gardena schaltete vergangene Woche die Unterstützung seines Smart-Garden-Systems für Apple HomeKit frei. Pünktlich zur Gartensaison kannst Du also Dein Bewässerungssystem, die Sensoren und die Outdoor-Steckdose von Gardena mit HomeKit steuern und so beispielsweise mit Siri die Feuchtigkeitswerte Deines Bodens abfragen.
Möglich macht dies die neue Firmware-Version für das Gardena Gateway, die sich automatisch installiert. Ganz unten auf der Startseite der App klickst Du dann auf „Gerät einbinden“ und wählst dann im folgenden Menü unter Integrationen den Punkt „Apple HomeKit“.
Danach werden fast alle mit dem Gateway gekoppelten Geräte zu HomeKit hinzugefügt. Lediglich Mähroboter findest Du nicht. Das liegt aber nicht an Gardena, sondern an Apple. Für diese Gerätegattung bietet Apple schlicht noch keine Unterstützung an.
Google: Uhr-App jetzt mit Google Assistant
Google kommt auch diese Woche mit einer Neuerung für Deutschland, die bereits in den USA eingeführt wurde. Aber eine äußerst praktische. Denn jetzt Du in der Uhr-App Google Assistant Abläufe definieren. Ein Beispiel: Schaltest Du Deinen Wecker aus, stellen sich Deine Philips Hue auf Deine Wunschfarbe, öffnen sich Deine Rollläden und Du bekommst den aktuellen Wetterbericht vorgelesen.
Die Uhr-App gibt es übrigens nicht nur für Pixel-Smartphones von Google. Sie läuft auch auf Android-Geräten anderer Hersteller.
[appbox googleplay com.google.android.deskclock]
Großes Update bei Homematic IP
Bei Homematic IP stand ein großes Update auf dem Programm. Zum einen gibt es eine neue Version der App, zum anderen eine aktualisierte Firmware für die Smart Home Zentrale CCU3.
Beginnen wir mit der App: Diese bekommt individuelle Alarmsounds, eine Luftfeuchtewarnung und einen Heizungsausfallalarm. Zudem lässt sich jetzt einen Flüstermodus für Heizkörperthermostate aktivieren. Alles vier äußerst sinnvolle Neuerungen. Vor allen die individuellen Alarmsounds gefallen uns sehr. Gingen doch die Homematic IP Meldungen im täglichen Aufkommen an Push-Nachrichten manchmal unter. Ein kleiner Hinweis: Beim Flüstermodus steigt der Stromverbrauch der Heizkörperthermostate mit rund 15 Prozent leicht an.
[appbox appstore 1012842369]
[appbox googleplay de.eq3.pscc.android]
Auch auf der CCU3 Zentrale arbeitet jetzt eine neue Software. Die Version 3.43.15 unterstützt ab sofort auch Homematic IP Wired Komponenten. Dafür musst Du sie mit einem Wired Access Point in die CCU3 implementieren.
Philips Hue tauscht fiepende Netzteile auf Garantie aus
Solltest Du leider auch eine fiepende Philips Hue Play Lightbar zu Hause stehen haben, gibt es gute Nachrichen für Dich. Philips Hue tauscht jetzt die für die Geräusche verantwortlichen Netzteile separat aus. Da die Philips Hue Play alle noch Stand heute in der Garantiezeit befinden, erfolgt der Tausch kostenlos. Wende Dich dazu direkt an den Hue Hersteller Signify.