Papa, darf ich das Internet anschließen? Nein, ich erwarte ´nen Anruf.

So oder so ähnlich spielten sich um 1998 etliche Tage zwischen mir und meinem Vater ab. Damals teilte sich noch das 56K Modem einen Anschluss mit dem Haustelefon. Die Telefonbuchse war also heiß umkämpft, da sie nur Platz für ein Gerät hatte. Den Wortgefechten sei dank, kam nicht viel später ISDN ins Haus. Und nachdem mein Bruder und ich es uns zur Aufgabe machten der Internetrechnung Monat für Monat einen neuen Highscore aufzusetzen (damals gab es noch Datenvolumen-Verträge), gab es den ersehnten DSL-Anschluss samt Tarifwechsel.

Smart Home Geräte steigern den Wohnkomfort

Wie komme ich darauf? Mit jedem dieser Upgrades sind unmerklich Services in unseren Alltag eingezogen, bei denen man schon mal kurz innehalten muss, um sich dem Fortschritt eigentlich bewusst zu werden. Ich kann mich zum Beispiel nur verschwommen erinnern, wann ich von der Videothek zum Onlinestreamen übergegangen bin. Im Gegensatz dazu waren Lexika immer schon mehr Spielzeug als echtes Nachschlagewerk. An WLAN-fähige und damit vernetzbare Lampen, Steckdosen, Lautsprecher und andere Haushaltsgeräte war damals noch nicht zu denken. Mittlerweile sind die Grundstrukturen im Smart Home allerdings soweit ausgereift, dass die Customer Experience und die geringen Upgrade-Kosten den Wohnkomfort maßgeblich steigern können. Welche Produkte nach meinem Geschmack gerade ganz vorne mitspielen und auch noch in einigen Jahren Spaß bereiten, erfährst Du jetzt in: Meine Top 10 Smart Home Produkte auf tink!

Platz 1 – tado° Heizkörperthermostat

Frontansicht tado° Heizkörperthermostat Frontansicht mit 2 Thermostaten, der Bridge und App-BildSmartes Heizen, wieso so trocken auf Platz 1? Weil smarte Heizkörperthermostate einfach zu viele Vorteile für ein gelungenes Smart Home liefern. Das tado° Heizkörperthermostat ist sehr einfach zu installieren. Bei der Montage macht selbst der Vermieter keinen Ärger, da der Heizkörper bei der Montage völlig unberührt bleibt. Durch das Upgrade erhältst Du die Möglichkeit alle Deine Heizkörper zu automatisieren und optimal auf Deinen Tagesrhythmus hin anzupassen. Das spart in Kombination mit automatisiert energieschonender Heizungsregelung bis zu 30 % Heizkosten im Jahr. tado° bietet darüber hinaus einen besonderen Vorteil: Wie Philips Hue besitzen die Thermostate eine sehr breit gefächerte Kompatibilität. Es gibt Schnittstellen zu Google Home, Amazon Alexa, Apple HomeKit und IFTTT.

 

 

Platz 2 – Philips Hue Lichtsystem

Frontansicht Philips Hue E27 Multicolor Starter Set Frontansicht, bestehend aus der Bridge und 3 E27 LampenPhilips Hue ist eines der einsteigerfreundlichsten Smart Home Systeme. Die intelligente Lichttechnologie lässt Dich die Innenbeleuchtung auf ganz neue Art erleben. Die zahlreichen Dir zur Verfügung stehenden Farblampen helfen beim Energie tanken, bei der Konzentration und hüllen den Kinoabend in einem ganz besonderen Licht. Besonders gefällt der hohe Stellenwert, den das Lichtsystem in der Smart Home Branche besitzt. Es hat wohl die meisten Schnittstellen zu Produktserien anderer Hersteller. Darunter befinden sich Google Home, Amazon Alexa, Apple HomeKit, Bosch Smart Home, innogy SmartHome, Lups Electronics und IFTTT. Der Vorteil: Durch solche Schnittstellen sparst Du Dir einiges an Apps auf dem Smartphone, da die Smart Home Steuerung besser zentralisiert wird.

Übrigens: Seit neuestem gibt es für Gamer die Schnittstelle Philips Hue Sync. Sie vernetzt Deine Computerspiele mit der smarten Beleuchtung um und hinter Deinem PC-Setup. Die Farben passen sich durch die Schnittstelle automatisch der Atmosphäre im Spiel an.

 

 

 

Platz 3 – D-Link WLAN Steckdose

Frontansicht D-Link WLAN Steckdose DSP-115Eine Steckdose, die großes bewirkt. Die D-Link WLAN Steckdose mutet auf den ersten Blick etwas mickrig. Da fragt man sich, was die unter den wuchtigeren Kandidaten verloren hat. Einiges! Denn hinter der intelligenten Steckdose verbirgt sich als bloße App-Steuerung von elektronischen Geräten. Durch die Anbindung an den Dienstleister IFTTT vernetzt Du die Steckdose mit einer Vielzahl an Smart Home Geräten anderer Hersteller, sofern diese auch auf IFTTT vertreten sind. So lässt sich zum Beispiel ein an der smarten Steckdose angeschlossener Luftentfeuchter automatisch aktivieren, sobald ein Luftfeuchtigkeitssensor zu hohe Werte ermittelt. Darüber hinaus lässt sich die D-Link WLAN Steckdose nach Zeitplan schalten und füttert Dich mit detaillierten Verbrauchsstatistiken zu Stromfressern im Haushalt.

 

 

 

Platz 4 – Sonos Beam Soundbar

Frontansicht Sonos Beam SoundbarDie Sonos Beam Soundbar ist einer der glasklaren Favoriten, gerade im Entertainment-Sektor. Die kompakte Soundbar verbessert den Sound jedes TVs und gibt Dir tolle Erweiterungsoptionen an die Hand. Denn, Du musst Dich mit Sonos nicht direkt für ein gesamtes 5.1 Sound-System entscheiden. Die Aufstellung kannst Du nach Belieben und jederzeit erweitern. Zum Beispiel durch einen Sonos SUB, zwei Sonos Ones oder die mächtigere Lautsprecher-Variante PLAY:5. Die Sonos Beam Soundbar enthält außerdem den Sprachassistenten Amazon Alexa, beherrscht Multiroom und ist mit AirPlay 2 ausgestattet.

 

 

 

Platz 5 – Google Home Mini

Rückansicht Google Home Mini grauGoogle Home Mini und andere Sprachassistenten sind gerade voll im Kommen. Sie bieten viele nützliche Funktionen, die Smart Home und Entertainment-Systeme durch Sprachsteuerung vernetzen. Außerdem helfen sie Dir durch Kalendererinnerungen, Deinen Tagesablauf im Blick zu behalten. Das Besondere an den Sprachassistenten ist vor allem eines: Während man Laptops aufgrund der veralteten Hardware alle paar Jahre neu kauft, steckt das Gehirn des Google Assistant in der Cloud und ist damit softwarebasiert. Systemupdates, Funktionserweiterungen sowie Verbesserungen der Sprachsoftware stehen Dir in Zukunft also ohne Neuanschaffung in ganzer Fülle zur Verfügung.

 

 

 

Platz 6 – Homematic IP Rollladensteuerung

Frontansicht Homematic IP RollladensteuerungHomematic ist erst seit Kurzem auf tink vertreten. Besonders ins Auge sticht bei der Systemwelt die Rollladensteuerung heraus. Die kleinen Unterputzaktoren lassen sich an allen gängigen Rohrmotoren anschließen. Es gibt sie sowohl für Einfach- als auch für Zweifachwippen. Du bindest damit Rollläden, Markisen oder Jalousien in Deine Heimautomation ein. Darüber hinaus macht die gesamte Homematic IP Systemwelt einen sehr runden Eindruck. Sie bietet breite Produktpalette und ist unter anderem mit Google Home kompatibel.

 

 

 

Platz 7 – Nuki Smart Lock

Frontansicht Nuki Smart Lock + BridgeDas Nuki Smart Lock peppt Deine Haustür ebenfalls gehörig auf. Das smarte Türschloss wird an der Türinnenseite auf den Schließzylinder aufgeklebt. Im Inneren befindet sich Dein Haustürschlüssel. Den brauchst Du mit Nuki anschließend nämlich nicht mehr. Die kostenlose Nuki App ersetzt ihn und in vielen Situationen sogar den Schlüsseldienst. Denn, neben dem Auf- und Abschließen per Smartphone, verwaltest Du darin Wohnungszugänge. So erhält jedes Familienmitglied, die Haushaltskraft und der Hundesitter eigenständig Zugang. Natürlich behältst Du alles im Blick. In der App gibt es ein Schließprotokoll dazu. Der zweite Vorteil kommt mit einer smarten Türklingel ins Spiel. Hast Du zum Beispiel über die Nest Hello den Postboten abgefangen, kannst Du ihm einfach von unterwegs die Tür öffnen. Das Paket landet sicher und ohne Verzögerung bei Dir Zuhause.

 

 

 

Platz 8 – Nest Hello

Frontansicht Nest HelloDie Nest Hello ist eine smarte Videotürklingel, die Deine gewöhnliche Haustürklingel ersetzt. Was das bringt? Wenn der Postbote das nächste Mal vor der Tür steht, während Du zu den gleichen Geschäftszeiten arbeitest, fängst Du ihn einfach von unterwegs aus ab. Die Nest Hello hat dafür eine Weitwinkelkamera samt Gegensprechanlage integriert. Durch die verbesserte Kommunikation an Deiner Haustür landet das ersehnte Paket das nächste mal garantiert nicht beim Abholservice.

 

 

 

Platz 9 – Netatmo Wetterstation

Frontansicht Netatmo Wetterstation bestehend aus 2 ModulenDie Netatmo Wetterstation spricht sowohl Hobbymeterologen an als auch Personen, die in Innenräumen für ein ausgeglichenes Wohnklima sorgen wollen. Die Basis besteht aus zwei Modulen. Das Innenmodul misst 5 Werte: Luftqualität, Innentemperatur, CO2-Werte, Luftfeuchtigkeit und die Lautstärke. Der Feuchtigkeitssensor hilft Schimmel vorzubeugen. Der CO2-Sensor gibt bei zu hohen Werten eine Lüftungswarnung aus. Gerade Haushalte mit schlechten Luftqualitäts-Werten profitieren daher von dem Innenmodul.

Das Netatmo Außenmodul misst die Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Luftqualität und den Luftdruck. Neben der Echtzeit-Wetterlage vor Deiner Tür, wird Dir in der App eine umgebungsgenaue Wettervorhersage geliefert. Außerdem erhältst Du durch Langzeitstatistiken interessante Einblicke in die Wetterdynamiken aus Deiner Umgebung. Wenn Du noch ein wenig mehr herauskitzeln möchtest, wirst Du auf tink ebenfalls fündig. Netatmo Weind- und Regenmesser sind als Zusatzmodule erhältlich.

 

 

 

Platz 10 – Netgear Arlo Sicherheitskamera

Frontansicht Netgear ArloSmart Home Sicherheitskameras gibt es einige. Die Netgear Arlo zählt aber zu den flexibelsten! Zwei coole Funktionen machen das möglich: Zum einen läuft die Netgear Arlo im Akkubetrieb und lässt sich daher jederzeit umplatzieren. Zum anderen ist die Sicherheitskamera wetterfest. Du kannst sie deshalb sowohl in Innenräumen als auch im Garten nutzen. Mithilfe von Zubehör, lässt sie sich sogar gut an der Regenrinne oder im Geäst eines Baumes verstecken.